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[Download] "Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder am Beispiel eines GesprÀchs mit einem portugiesischen Jungen" by Tanja Barstat " Book PDF Kindle ePub Free

Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder am Beispiel eines GesprÀchs mit einem portugiesischen Jungen

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eBook details

  • Title: Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder am Beispiel eines GesprĂ€chs mit einem portugiesischen Jungen
  • Author : Tanja Barstat
  • Release Date : January 18, 2003
  • Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
  • Pages : * pages
  • Size : 246 KB

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - PĂ€dagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, UniversitĂ€t Duisburg-Essen (Fachbereich 2), Veranstaltung: Seminar: Schreibenlernen in mehrsprachigen Grundschulklassen, Sprache: Deutsch, Abstract: In vorliegender Arbeit versuche ich anhand eines GesprĂ€chsbeispiels mit einem achtjĂ€hrigen, portugiesischen GrundschĂŒler zu zeigen, wie man als Lehrkraft, auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse, die Muttersprache von Migrantenkindern mit der deutschen Sprache vergleichen kann, um dadurch die sprachlichen Schwierigkeiten der Kinder im Deutschen zu verstehen. Meiner Meinung nach erleichtert eine GesprĂ€chsaufzeichnung die genaue Fehleranalyse, da eine Tonbandaufnahme den enormen Vorteil hat, außerhalb des Unterrichtsgeschehens mehrfach abgehört werden zu können. Aus dieser GesprĂ€chsanalyse lassen sich dann gezielte Fördermaßnahmen ableiten. ZunĂ€chst werde ich die durchschnittliche, bereits vollzogene Sprachentwicklung von Kindern diesen Alters darstellen, um ĂŒberhaupt beurteilen zu können, welche Sprachfertigkeiten bereits vorhanden sein mĂŒssten und welche Fehler im ''Normbereich'' liegen. Normbereich darf in diesem Fall nur als Anhaltspunkt gesehen werden, da gewisse Entwicklungsunterschiede naturgemĂ€ĂŸ auftreten und nicht ĂŒberbewertet werden dĂŒrfen. In einem weiteren Kapitel stelle ich kurz die Interdependenzhypothese vor, da diese auf die besondere Sprachlernsituation mehrsprachiger Kinder eingeht. Im 4. Kapitel stelle ich das Kind, seinen Migrations- und Sprachhintergrund vor, um hier schon ErklĂ€rungsansĂ€tze fĂŒr Sprachfehlverhalten zu finden. Im darauf folgenden Kapitel vergleiche ich die deutsche und portugiesische Sprache, sowohl in Bezug auf Phonologie und Phonetik, als auch in Bezug auf relevante grammatische Aspekte. Auch diese Beschreibung soll mir im Hauptteil helfen, die Äußerungen des Kindes zu analysieren und auszuwerten. Nachdem ich die Vorbereitung und DurchfĂŒhrung des GesprĂ€chs geschildert habe, um auch die Ă€ußeren UmstĂ€nde in der Auswertung zu berĂŒcksichtigen, liegt dann der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Analyse des GesprĂ€chsausschnittes. Die mit einem DiktiergerĂ€t aufgenommenen Äußerungen des Jungen werde ich modifiziert, orthographisch transkribieren. Im abschließenden Kapitel werde ich Vermutungen ĂŒber die weitere sprachliche Entwicklung des Kindes anstellen und kurz auf die Fördermöglichkeiten hinweisen, die man als Lehrkraft hĂ€tte/ hat.


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